Wohnhaus im Denkmalschutz

Wohnhaus im Denkmalschutz - Seitenansicht
Wohnhaus im Denkmalschutz

Das unter Denkmalsschutz stehende, ehemalige Hofgebäude wurde aus der bisherigen Nutzung als Pizzeria vollentkernt und wird jetzt als hochwertiges Wohnhaus genutzt. Die Vorgaben der Bauherren waren auf der einen Seite die erhaltenswürdigen Bauteile wie Fassade ( Fensteraufteilung, Mezzaninfenster, Nische mit Statue, Backsteinmauerwerk ), Holztreppe und Gewölbekeller originalgetreu zu restaurieren, auf der anderen Seite aber modernen Wohnkomfort mit zeitgemäßer Technik ( Regenwasserzisterne, Fußbodenheizung, Instabus-System, Wäscheabwurfschacht ) zu realisieren.

Das Objekt besticht durch die aus den hohen Raumhöhen resultierende Offenheit und ausgearbeitete Details wie z.B. erhöhte Türen, verglast oder als Schiebetüren, Kaminofen, Wellnessbereich mit Sauna, und seine Materialwahl.

Daten:

  • Wohngebäude mit Denkmalsschutz
  • 3 Vollgeschosse
  • ca. 300 qm Wohn- und Nutzfläche

Bilder:

Wohnhaus im Denkmalschutz - Ansicht Eingang
Wohnhaus im Denkmalschutz - Detail Eingang
Wohnhaus im Denkmalschutz - Detail Heiligenfigur
Hochbau  ●  Statik  ●  Denkmalpflege  ●  Wert-/Schadensgutachten  ●  Sicherheits- & Gesundheitskoordination  ●  Visualisierung  ●  Energieberatung